Richtlinie gegen Missbrauch

Richtlinie gegen Missbrauch von Domain-Namen

Die folgende Richtlinie wird bekanntgegeben gemäß der Public Interest Registry’s Registry-Registrar Agreements (“RRA”), tritt zwischen der Public Interest Registry und jedem seiner Registratoren in Kraft, und gilt ab 5. Februar 2009, oder ab 22. August 2013 oder ab 28.Februar 2014, wie zutreffend.

Die missbräuchliche(n) Verwendung(en) von .org, .орг, .机构, und .संगठन- Domain-Namen werden nicht toleriert. Dem Wesen nach führen derartige missbräuchliche Verwendungen zu Sicherheits- und Stabilitätsproblemen für das Register, die Registratoren und die Registranten sowie für Internetnutzer. Allgemein definiert Public Interest Registry missbräuchliche Verwendung einer Domain als falsche oder übermäßige Ausnutzung von Macht, Position oder Fähigkeiten und umfasst, ohne Einschränkungen, Folgendes:

  • Rechtswidrige oder betrügerische Handlungen;
  • Spam: Die Nutzung elektronischer Nachrichtensysteme zum Versenden unerwünschter Massennachrichten. Der Begriff gilt für E-Mail-Spam und ähnlichem Missbrauch wie Instant-Messaging-Spam, Mobile-Messaging-Spam und das Spammen von Webseiten und Internetforen. Ein Beispiel zur Verdeutlichung wäre die Verwendung von E-Mails bei Denial-of-Service-Angriffen.
  • Phishing: Die Verwendung gefälschter Webseiten, die dafür vorgesehen sind, Empfänger zur Preisgabe sensibler Daten wie Benutzernamen, Passwörter oder Finanzdaten zu verleiten.
  • Pharming: Die Umleitung ahnungsloser Nutzer zu betrügerischen Seiten oder Diensten, üblicherweise durch DNS-Hijacking oder -Poisoning (-Spoofing).
  • Absichtliche Verbreitung von Schadprogrammen: Die Verbreitung von Software, die dazu gedacht ist, ohne Zustimmung des Eigentümers in ein Computersystem einzudringen oder es zu beschädigen. Hierzu zählen, ohne Einschränkungen, Computerviren, Würmer, Keylogger und Trojaner.
  • Fast-Flux-Hosting: Die Nutzung von Fast-Flux-Techniken zur Verschleierung des Speicherortes von Websites oder anderen Internetdiensten, oder zur Vermeidung von Entdeckung und Eindämmungsbemühungen, oder zum Hosten rechtswidriger Aktivitäten. Fast-Flux-Techniken nutzen DNS, um den Speicherort im Internet, zu dem sich der Domainname eines Internethosts oder Namensservers auflöst, häufig zu verändern. Fast-Flux-Hosting darf nur mit vorheriger Zustimmung durch Public Interest Registry genutzt werden.
  • Botnet-Command und –Control: Dienste auf einem Domainnamen, die für die Kontrolle infizierter Computer („Zombies“) oder für direkte Denial-of-Service-Angriffe (DDoS-Angriffe) verwendet werden.
  • Verbreitung von Kinderpornografie; sowie
  • illegaler Zugriff auf andere Computer oder Netzwerke: Der illegale Zugriff auf Computer, Konten oder Netzwerke, die einer anderen Partei gehören, oder der Versuch, Sicherheitsmaßnahmen des Systems einer anderen Person zu überwinden (oft als „Hacking“ bezeichnet). Außerdem jegliche Aktivität, die als Vorbereitung eines versuchten Eindringens in ein System verwendet werden könnte (z. B. Port-Scan, Stealth-Scan oder andere Aktivitäten zur Beschaffung von Informationen).

Gemäß der Public Interest Registry’s Registry-Registrar Vereinbarung(en), behält sich Public Interest Registry das Recht vor, nach eigenem Ermessen Registrierungen oder Transaktionen zu verweigern, zu beenden oder zu übertragen, oder Domain-Namen zu sperren, auszusetzen oder mit einem ähnlichen Status zu belegen, den PIR für notwendig erachtet: (1) um die Integrität und Stabilität des Registers zu schützen; (2) um geltenden Gesetzen, Regierungsbestimmungen oder -vorschriften, Anträgen auf Strafverfolgung oder Verfahren zur Beilegung von Konflikten Genüge zu tun; (3) um eine zivil- oder strafrechtliche Haftung seitens Public Interest Registry sowie seiner Partner, leitenden Angestellten, Direktoren und Mitarbeiter zu vermeiden; (4) gemäß den Bestimmungen der Registrierungsvereinbarung oder (5) um Fehler seitens Public Interest Registry oder eines Registrators in Verbindung mit einer Domain-Namen-Registrierung zu beheben. Public Interest Registry behält sich außerdem das Recht vor, während der Beilegung eines Konfliktes einen Domainnamen sperren, auszusetzen oder mit einem ähnlichen Status zu belegen:

Missbräuchliche Nutzung nach obiger Definition, die im Hinblick auf .org, .орг, .机构, und .संगठन Domainnamen erfolgen, verleiht Public Interest Registry das Recht, nach alleinigem eigenem Ermessen Maßnahmen zu ergreifen, wie sie in der/den Public Interest Registry’s Registry-Registrar Vereinbarung(en) beschrieben sind.

Anti-Abuse Policy

Domain Name Anti-Abuse Policy

The following policy is announced pursuant to Public Interest Registry Registry-Registrar Agreement (“RRA”) in effect between Public Interest Registry and each of its Registrars, and is effective February 5, 2009, August 22, 2013 or February 28, 2014 as applicable.

Abusive use(s) of .org, .орг, .机构, and .संगठन domain names should not be tolerated. The nature of such abuses creates security and stability issues for the registry, registrars and registrants, as well as for users of the Internet. In general, Public Interest Registry defines abusive use of a domain as the wrong or excessive use of power, position or ability, and includes, without limitation, the following:

  • Illegal or fraudulent actions
  • Spam: The use of electronic messaging systems to send unsolicited bulk messages. The term applies to e-mail spam and similar abuses such as instant messaging spam, mobile messaging spam, and the spamming of Web sites and Internet forums. An example, for purposes of illustration, would be the use of email in denial-of-service attacks
  • Phishing: The use of counterfeit Web pages that are designed to trick recipients into divulging sensitive data such as usernames, passwords, or financial data
  • Pharming: The redirecting of unknowing users to fraudulent sites or services, typically through DNS hijacking or poisoning
  • Willful distribution of malware: The dissemination of software designed to infiltrate or damage a computer system without the owner’s informed consent. Examples include, without limitation, computer viruses, worms, key loggers, and Trojan horses
  • Fast flux hosting: Use of fast-flux techniques to disguise the location of Web sites or other Internet services, or to avoid detection and mitigation efforts, or to host illegal activities. Fast-flux techniques use DNS to frequently change the location on the Internet to which the domain name of an Internet host or name server resolves. Fast flux hosting may be used only with prior permission of Public Interest Registry
  • Botnet command and control: Services run on a domain name that are used to control a collection of compromised computers or “zombies,” or to direct denial-of-service attacks (DDoS attacks)
  • Distribution of child pornography
  • Illegal Access to Other Computers or Networks: Illegally accessing computers, accounts, or networks belonging to another party, or attempting to penetrate security measures of another individual’s system (often known as “hacking”). Also, any activity that might be used as a precursor to an attempted system penetration (e.g., port scan, stealth scan, or other information gathering activity)

Pursuant to Public Interest Registry’s Registry-Registrar Agreement(s), Public Interest Registry reserves the right to deny, cancel or transfer any registration or transaction, or place any domain name(s) on registry lock, hold or similar status, that it deems necessary, in its discretion; (1) to protect the integrity and stability of the registry; (2) to comply with any applicable laws, government rules or requirements, requests of law enforcement, or any dispute resolution process; (3) to avoid any liability, civil or criminal, on the part of Public Interest Registry, as well as its affiliates, subsidiaries, officers, directors, and employees; (4) per the terms of the registration agreement or (5) to correct mistakes made by Public Interest Registry or any Registrar in connection with a domain name registration. Public Interest Registry also reserves the right to place upon registry lock, hold or similar status a domain name during resolution of a dispute.

Abusive uses, as defined above, undertaken with respect to .org, .орг, .机构, and .संगठन domain names, shall give rise to the right of Public Interest Registry to take such actions under Public Interest Registry’s Registry-Registrar Agreement(s) in its sole discretion.