Geschichte

Unsere Geschichte

Im Januar 2003 wurde Public Interest Registry offiziell die Zuständigkeit für den Betrieb von .ORG und die Pflege der maßgeblichen Datenbank aller .ORG-Domainnamen übertragen. Der Übergang von .ORG vom vorherigen Betreiber zu Public Interest Registry war die größte Übertragung in der Geschichte des Internets. Mehr als 2,6 Millionen Domains wurden an etwa einem Tag übertragen, ohne Beeinträchtigung irgendeines .ORG-Registranten oder einer Website.

Heute sind mehr als 10,3 Millionen .ORG-Domainnamen weltweit registriert. Von kleinen lokalen Gruppen bis zu großen globalen Stiftungen nutzt eine vielfältige Palette nichtkommerzieller Organisationen .ORG, um für ihre Missionen zu werben. Selbst viele auf Gewinn ausgerichtete Unternehmen nutzen .ORG, um Unterstützung für ihre wohltätigen Aktivitäten zu erhalten.

Ursprung

.ORG entstand 1984 und gehört neben .COM, .NET, .GOV, .EDU und .MIL zu den ursprünglichen Top-Level-Domains (TLDs) des Internets. Obwohl .ORG „offen“ und „unbeschränkt“ ist, hat .ORG den Ruf als Domain der Wahl für Organisationen, die dem öffentlichen Interesse dienen wollen. Auch heute noch ist es die Domain des Vertrauens.

Erweiterung

Im Mai 2012 stellte Public Interest Registry seinen förmlichen Antrag an die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) auf die Domainnamenerweiterungen .NGO und .ONG als Bestandteil der Initiative zur globalen Internet-Erweiterung der Organisation. Neben .NGO/.ONG hat Public Interest Registry auch einen Antrag auf die Einrichtung und Verwaltung von vier internationalisierten Domainnamen (IDN) gestellt, die in nicht lateinischen Schriften als „Organisation“, „org“ oder „Institution“ erkannt werden. Diese vier Anträge umfassen: Devenagari (Hindi script), .संगठन; Kyrillisch, .орг; und zwei in chinesischen Kurzzeichen, .机构 and .组织机构.

In January 2003, Public Interest Registry became officially responsible for operating .org and maintaining the authoritative database of all .org domain names. The transition of .org from the previous operator to Public Interest Registry was the largest transfer in Internet history. More than 2.6 million domains were transferred in about a day, without affecting any .org registrant or website.

Today, there are over 10.3 million .org domain names registered all around the world. From small, local groups to huge, global foundations, a diverse range of noncommercial organisations use .org to advance their missions. Even many for-profit businesses use .org to gain support for their charitable activities.

Origin

Created in 1984, .org is one of ‘s original Top Level Domains (TLDs), along with .com, .net, .gov, .edu and .mil. Although it is “open” and “unrestricted”, .org has assumed the reputation as the domain of choice for organisations dedicated to serving the public interest. Today, it remains the domain of trust.

Expansion

In May 2012, Public Interest Registry formally submitted its applications to the Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) for the .ngo and .ong domain extensions as part of the organisation’s global Internet expansion initiative. Along with .ngo & .ong, Public Interest Registry also applied for the creation and management of four internationalized domain names (IDNs) recognized as “organisation,” “org” or “institution” in non-Latin-based scripts. The four applications include: one in Devenagari (Hindi script), .संगठन; one in Russian Cyrillic, .орг; and two in simplified Chinese, .机构 and .组织机构.

Three of the IDNs, Devenagari .संगठन; Russian Cyrillic .орг; and simplified Chinese .机构 were launched in May 2014. The Sunrise period for .ngo & .ong domain names begins on March 17, 2015. Limited registration for organisations who have already submitted an Expression of Interest will begin on April 21.